Kirche für die Stadt –
für alle Menschen

Die Stiftung Kirche für Rotenburg trägt dazu bei, dass die evangelischen Kirchengemeinden in unserer Stadt aktiv bleiben können: lebensnah und auf der Höhe der Zeit.

Wir fördern alle Bereiche der kirchlichen Arbeit. Und wir suchen Menschen, die uns dabei helfen.

Wir wollen, dass auch künftig unsere Kirchengemeinden in Rotenburg

• lebendig und auf der Höhe der Zeit sind – für Fromme und Nicht-so-Fromme
  • ... für alte Menschen da sind
  • … jungen Menschen Orientierung bieten
  • … Menschen durch ein ganzes Leben begleiten
  • … Werte vermitteln
  • … Orte der besonderen Musik und Kultur sind
  • … eben lebendige Kirchengemeinden sein können!

Das haben wir schon geschafft

Im Augenblick sind unsere Erträge noch nicht so hoch. Trotzdem haben wir schon Akzente gesetzt:

• Zusätzliche Spielgeräte und religionspädagogisches Material für die evangelischen Kindergärten
  • Großdruckgesangbücher für Senioren in den drei Kirchen
  • Unterstützung der großen Matthäus-Passion 2013
  • Neugestaltung des Kirchplatzes vor der Michaelskirche und der Auferstehungskirche

Wir haben noch viel mehr vor:

• Hilfe bei der Erhaltung des Gospelchores Rotenburg (2014)
  • Erhalt der Bausubstanz: Damit es auch morgen noch Kirchen und Gemeindehäuser gibt
  • Sicherung der Pfarrstellen in Rotenburg
  • … und was man sonst für ein lebendiges Gemeindeleben braucht

Stiftergemeinden

Die "Stiftung Kirche für Rotenburg" wurde von den drei ev. luth. Kirchengemeinden ins Leben gerufen:

Um weitere Infos zu erhalten, klicken Sie bitte auf die jeweilige Gemeinde.

pastorenschaufel

Wenn das Erbe Früchte tragen soll: Kurzfilm zum „Internationalen Tag des Testaments“

Der Film vermittelt anschaulich die komplexen Themen Testament und Erbschaft. Er entstand in Zusammenarbeit mit Studentinnen der Kunsthochschule Kassel. Als Sprecherin führt Dr. Stephanie Springer, die Präsidentin des Landeskirchenamtes Hannover, durch eine Familiengeschichte rund um das Thema „Erbschaft und Generationenvertrag“.

Film ansehen >>

Kurzfilm zum Internationalen Tag des Testaments